Information in Leichter Sprache
Herzlich willkommen
Das ist die Internet-Seite für die Klima-Schutz-Verträge.
Die Seite ist vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz.
Die Abkürzung ist BMWK.
Das spricht man so aus: Be-EM-WE-KA
Das BMWK ist ein Teil der Bundes-Regierung.
Um mehr über das BMWK zu erfahren,
Klima-Schutz-Verträge
Mit den Klima-Schutz-Verträgen will das BMWK Unternehmen mit großen Fabriken helfen.
Diese Unternehmen stellen etwa Papier, Glas oder Stahl her. Sie heißen auch Industrie-Unternehmen.
Das BMWK will, dass sie ihre Produkte klima-freundlich herstellen.
Zum Beispiel mit Maschinen, die mit erneuerbarer Energie funktionierten.
Also mit Energie aus Wind.
Oder mit Energie aus Sonne.
Diese Maschinen und die Energie kosten im Moment viel Geld.
Deswegen haben viele Industrie-Unternehmen immer noch Maschinen, die Öl oder Gas brauchen.
Das BMWK will in der Zukunft weniger Maschinen mit Öl und Gas.
Denn diese Maschinen sind schlecht für das Klima.
Mit den Klima-Schutz-Verträgen gibt das BMWK den Industrie-Unternehmen ein Versprechen.
Sie sollen für klima-freundliche Maschinen nicht mehr bezahlen müssen als für andere Maschinen.
Das Versprechen gilt für 15 Jahre. Dazu unterschreiben Unternehmen und das BMWK einen Vertrag. Der heißt Klima-Schutz-Vertrag.
Damit können sich die Industrie-Unternehmen leichter für eine klima-freundliche Maschine entscheiden.
Und sie können gut planen.
Die Klima-Schutz-Verträge sind ein neues Förder-Programm. Deutschland will damit den Klimawandel bekämpfen und neue Technologien fördern.
Auf dieser Internetseite gibt es viele Informationen zu den Klima-Schutz-Verträgen.